Für Erik und Anna beginnt alles wie ein Traum. Als Erik eine großzügige Villa in einem Kopenhagener Nobelviertel erbt, beschließt das Paar, sein konventionelles Familienleben hinter sich zu lassen, und gründet mit Freunden und Bekannten eine Kommune. Der Alltag der kunterbunten Hausgemeinschaft aus Paaren, Singles und Kindern ist geprägt von Freundschaft, Liebe und fröhlich-entspanntem Laissez-faire. Regelmäßige Partys, gemeinsame Essen und Hausversammlungen an der großen Tafel stärken das Gemeinschaftsgefühl, und bis auf kleinere Fehlbeträge in der Bierkasse scheint alles zu stimmen. Doch als Erik sich in die hübsche Studentin Emma verliebt und sie ins Haus aufnimmt, droht die von lässigem Miteinander geprägte Stimmung zu kippen. Der Konflikt zwischen privaten Bedürfnissen und großen Idealen wird zu einer Zerreißprobe für die verlassene Anna und die gesamte Kommune.
Rezensionen "Emotionaler Trip in die experimentierfreudigen 70er-Jahre" (Kino&Co.) "Eine authentische Zeitreise zum Lachen und Weinen" (Dresdner) "Fein beobachtet und großartig gespielt" "Thomas Vinterberg inszeniert mit großem Gefühl für Timing und Pointen." (kino-zeit. de) "Eine großartige Abhandlung über die Unvereinbarkeit von Utopien und Gefühlen" (3 Sat Kulturzeit) "Amüsanter Blick auf das chaotische WG-Leben im Kopenhagen der 70er - Vinterberg in Bestform" (Oxmox)
Die erfolgreiche Rechtsanwältin Anne lebt ein perfektes Leben. Gemeinsam mit ihrem Mann Peter - einem erfolgreichen Arzt - und ihren beiden Töchtern wohnt sie in einem wunderschönen Haus. Als Peter eines Tages beschließt, seinen 16- jährigen Sohn Gustav bei sich aufzunehmen, der bislang bei seiner Ex-Frau lebte, will Anne dem rebellischen Teenager ein liebevolles Zuhause bieten. Doch schon bald empfindet sie mehr für Gustav als nur mütterliche Gefühle. Was als spielerischer Flirt beginnt, wird schon bald zu einer leidenschaftlichen Beziehung, die droht, alles zu zerstören, was Anne und Peter sich aufgebaut haben.
Rezensionen »Fesselnd« (Screen International) »Klug geschrieben, selbstbewusst inszeniert, exzellent gespielt - das ist europäisches Kino der Spitzenklasse.« (filmstarts. de) »Verführerisch« (Variety) »Brisant« (rogerebert. com)
Ida hat¿s nicht leicht. Nachdem sie ihren Mann in flagranti mit ¿Tilde aus der Buchhaltung" auf dem heimischen Sofa erwischt, muss sie alleine zur Hochzeit ihrer Tochter nach Italien reisen. Bereits am Flughafen stößt sie unsanft mit dem überaus attraktiven, aber ebenso ruppigen Geschäftsmann Philip zusammen, der sich bald als Schwiegervater in spe entpuppt. Und auch sonst läuft bei der Traumhochzeit an der Amalfi-Küste zunächst nichts wie geplant: dem Brautpaar kommen erste Zweifel, die Schwägerin nervt, und Idas begriffsstutziger Ehemann taucht schließlich mitsamt seiner Affäre auf.
1402: Die legendäre Margarethe vereint Dänemark, Norwegen und Schweden zu einer Allianz in der herrschenden Hand ihrer Familie, dem dänischen Königshaus. Als alleinige ungekrönte Regentin lenkt sie die Geschicke des Nordens mittels ihres jungen Adoptivsohns Erik. Doch das nordische Bündnis hat viele Feinde: Margarethes intrigante Gegenspieler behaupten plötzlich, ihr geliebter, totgeglaubter Sohn würde noch leben... Margarethe muss nicht nur um das Überleben ihres Großreichs kämpfen, sondern auch ihre zwiespältigen Gefühle in Einklang bringen. Denn eine niederträchtige Verschwörung ist im Gange, die Margarethe alles kosten könnte, an das sie glaubt.
Auf einer wahren Begebenheit beruht das historische Drama DIE KÖNIGIN DES NORDENS über Margarethe von Dänemark, dargestellt von Trine Dyrholm. Eine der großen Frauen der Weltgeschichte muss sich zwischen ihren persönlichen Gefühlen und dem Streben nach politischer Macht entscheiden. Unter der Regie von Charlotte Sieling entstand eine der teuersten Produktionen Skandinaviens.
Bereits in jungen Jahren widerfährt Astrid Lindgren etwas, das sich für sie gleichermaßen als Schicksalsschlag und Wunder herausstellen und ihr Leben für immer verändern wird. Dieser Abschnitt in Astrids Leben sollte aus ihr eine der inspirierendsten Frauen unserer Zeit sowie eine der angesehensten Geschichtenerzählerinnen der Welt machen. Dies ist die Geschichte, wie eine junge Astrid, entgegen aller Erwartungen ihres Umfelds und ihrer religiösen Erziehung, beschloss, sich von den Normen unserer Gesellschaft zu lösen und ihrem Herzen zu folgen.
Rezensionen Prädikat »Besonders wertvoll« (Deutsche Film- und Medienbewertung) »Klassisches Erzählkino von berückender Schönheit.« (cinema. de) »Der Schauspielerin Alba August - kindlich unverwundbar, naiv und klug zugleich - glaubt man von der ersten Szene an.« (Tagesspiegel) »Alba August glänzt als Astrid Lindgren« (Screendaily) »Sehr gut!« (Die Welt) »Phantastisch« (RBB) »Traumhafter Film, ein Plädoyer für Liebe und Mut« (Tageszeitung bundesweit) »Ganz ganz toll« (Aspekte) »Einfach wunderschön« (Bunte) »Toll« (Radio 1) »Pernille Fischer Christensen und Alba August geben Lindgrens Fans keinen Grund, mit ihrer Heldin zu hadern. Vielmehr gewähren sie einen tief berührenden Blick auf die drei Jahre, in denen das Mädchen Astrid Ericsson zur Schriftstellerin Astrid Lindgren wurde.« (Die Zeit) »Unbarmherzig und unglaublich berührend zeigt die Regisseurin Pernille Christensen, was es noch vor 100 Jahren bedeutete, ein uneheliches Kind zu bekommen. Astrid Lindgren ist nicht daran zerbrochen, sie hat gekämpft - und gewonnen. Vielleicht konnte sie ihre wunderbaren Bücher gerade deswegen schreiben - oder trotzdem.« (ndr. de) »Etwas Besseres hätte Astrid Lindgren nicht passieren können.« (welt. de) Schlagworte:Alleinerziehend, Biografie, Biographie, Biography, Deutsch, Frauenschicksal, Junge Frau, Kinderbuchautor, Lindgren, Astrid <1907-2002>, Prädikat besonders wertvoll, Schwangerschaft, Schwedisch, Schwedischer Film, Selbstbestimmung, Skandinavischer Film Systematik: DVD Umfang: 118 Minuten ; 1 DVD Altersfreigabe: ab 6 Jahren Beteiligte:Fischer Christensen, Pernille, August, Alba, Bonnevie, Maria, Dyrholm, Trine, Krepper, Magnus Standort: DVD Biografie Ast EAN: 4061229104906
1919: Der Erste Weltkrieg ist vorbei. Inflation, Armut und politische Spannungen drohen die junge Weimarer Republik zu zerreißen. In diesem Zeitalter des Aufruhrs gründet der Architekt Walter Gropius in Weimar das Bauhaus - eine revolutionäre Kunstschule, die zum Nährboden für die Erneuerung von Malerei, Architektur, Musik und Gesellschaft wird und unsere Vorstellung von Kunst und Design bis heute prägt.
Eigentlich wollte die Studentin Dörte Helm Buchillustratorin werden. Nachdem sie Gropius über die Kunst und Architektur der Zukunft sprechen hört, beginnt für sie ein neues Leben. Schicht für Schicht befreit sie sich aus dem Korsett ihrer Zeit und findet ihren Weg als Frau, Künstlerin und Aktivistin. Die Gegner des Bauhaus formieren sich und gewinnen an Einfluss, Gropius muss für seine Ideen mit allen Mittel kämpfen. In dieser fiebrigen Atmosphäre kommen sich Dörte Helm und Walter Gropius näher, bis es zum Putsch kommt und Tote auf den Straßen Weimars liegen.
Als die Künstlerin Veronika Gronnegaard stirbt, hinterlässt sie ihr Haus ausgerechnet der unehelichen Tochter. Zwischen Veronikas vier Kindern beginnt daraufhin der Erbschaftskrieg. Die mittlerweile erwachsenen Geschwister sind durch die unverwechselbare Erziehung ihrer exzentrischen Mutter auf unterschiedlichste Art und Weise geprägt. Dunkle Geheimnisse treten zutage, ein modernes Sittengemälde wird gezeichnet und immer mehr tritt eine Frage in den Fokus. Was bedeutet in der heutigen Zeit, in der klassische Familienstrukturen längst aufgebrochen wurden und die Gesellschaft ihr Gesicht drastisch verändert hat, eigentlich noch Familie?
Das Anwesen der Grønnegaards versinnbildlicht immer mehr die Familienfehde, die den vier Geschwistern Gro, Frederik, Emil und Signe so viel Ärger und Kummer bereiten. Signe, die in der Zwischenzeit versucht ihre Hanf-Felder zu bewirtschaften, möchte das Anwesen wieder in einen Ort für fröhliche Familienzusammenkünfte zurückführen. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht, denn alle haben eine unterschiedliche Einstellung zu ihrer neuen, erweiterten Familie. Besonders Frederik fällt es schwer, die Vergangenheit ruhen zu lassen. In Thailand spitzt sich derweil Emils Situation zu. Seine Anwälte fordern eine beachtliche Summe, um ihn aus dem Gefängnis zu bringen. Um die notwendigen Mittel aufzutreiben, zieht Gro alle Register und fälscht weiter eigenhändig Kunstwerke, die sie als Originale ihrer verstorbenen Mutter ausgibt und verkauft. Dieser Plan stellt nicht nur die Beziehung zwischen Gro und Robert, sondern auch die Zukunft der vier Erben auf die Probe. Und wer soll sich da inmitten der chaotischen Umstände noch um Thomas¿ kleines Baby Melody kümmern?
Das große Finale der erfolgreichen Familienchronik aus Dänemark! Nach dem Tod von Künsterlerin und Familienmatriarchin Veronika vor 3 Jahren entbrannte unter Geschwistern und Familienangehörigen ein Streit, der nahezu unmöglich beizulegen war. Nun, nach all der Zeit, scheint es, als hätten die Geschwister ihren Frieden mit der Vergangenheit und auch miteinander gemacht. Dennoch müssen sie sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und die eigenen Bedürfnisse hinten anstellen, um ihren Platz in der Familie zu finden. So hat Signe mit ihrem Freund Aksel alle Hände voll mit der Farm zu tun und schmiedet eifrig Pläne, sich zu vergrößern. Unterstützung erhält sie dabei von der Nachbarsfarmerin Karin, die ihr dabei hilft, ihre Visionen umzusetzen. Unterdessen hat Gro eine Kunstgalerie für junge Künstler eröffnet, wofür sie gemeinsam mit Hannah Pläne schmiedet und Großes in der Szene vorhat.
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